Die HSAB fördert Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen - einschließlich Bildung und Ausbildung - von Menschen in Asien.

Gerne können Sie Vorschläge und Anträge für förderungswürdige Projekte mit Beginn ab 2021 an uns richten, nutzen Sie hierfür unser Formular für Projektanträge.

Eine wichtige Bedingung für die Förderung von Projekten ist, dass die Vereine, Verbände, Organisationen, Schulen oder vergleichbare Initiativen in Hamburg ansässig sind oder einen starken Hamburg-Bezug haben. Wenn vor der Bewerbung Unklarheiten bestehen, ob Ihr Projekt im Einklang mit unseren Leitlinien steht, kontaktieren Sie uns gerne vorab per Mail.

Projekt an der Schule Khwaja Boghra (Afghanistan)

Seit Anfang 2020 fördern wir das Projekt an der Schule Khwaja Boghra des Visions for Children e.V., Hamburg. Wir finanzieren die Ausstattung eines Computerlabors an einer Grund- und Mittelschule in Kabul, Afghanistan. Insbesondere für Mädchen ergibt sich durch digitales Know-how die Chance, eine berufliche Zukunft zu gestalten und somit aus der tradierten Rollenzuweisung auszubrechen.
Die Corona-Pandemie hat alle fünf geförderten Projekte stark beeinflusst. Die Schulen in Afghanistan waren bis einschließlich September geschlossen. Der Lockdown in Kabul war für viele Menschen sehr schwierig. Viele waren deswegen auf Nothilfe-Aktionen von außen angewiesen oder mussten zum Arbeiten oder Einkaufen „erfinderisch werden“ - gleichzeitig waren die Schüler*innen zu Hause und hatten zum größten Teil keine Möglichkeit weiterzulernen, da sie oft kein Internet oder Computer zu Hause haben und sie außerdem bei der Einkommensgenerierung helfen mussten.

Seit Mitte Oktober haben die Stakeholder des Visions for Children e.V. vor Ort coronabedingt die IT-Kurse so organisiert, dass die rund 120 Schüler*innen statt in nur zwei Gruppen täglich nun in vier Gruppen  täglich eingeteilt werden, um jeweils 2 Stunden IT-Kurse bei den Trainer*innen zu absolvieren. Nach rund vier Monaten wechseln die Gruppen, sodass weitere 120 Schüler*innen erreicht werden. Die Kurse werden voraussichtlich bis Frühjahr 2021 fortgeführt. Danach übernehmen die eingearbeiteten Lehrer*innen die Kurse selbstständig.

Projekt an der Schule Khoja Mohammad Parsa (Afghanistan)

Seit Oktober 2020 fördern wir die Verbesserung der Lernbedingungen durch den Bau eines neuen Schulgebäudes für ca. 600 Schüler*innen und 22 Lehrerinnen an der Grundschule Khoja Mohammad Parsa in Kabul, ebenfalls zusammen mit Visions for Children e.V. Die Grundschule befindet sich in einem der ärmsten Stadtviertel Kabuls. Aufgrund des desolaten Zustands der Schule kann sie nicht mehr genutzt werden. Die Schüler*innen sind aus diesem Grund an einer anderen Schule untergebracht, jedoch sind die für sie vorgesehenen Unterrichtsstunden kürzer und da jedes Jahr tendenziell mehr neue Schüler*innen hinzukommen, reichen die räumlich ohnehin schon begrenzten Kapazitäten immer weniger aus. Außerdem schließt der Schulweg die Überquerung einer Schnellstraße mit ein, was in Kabul lebensgefährlich ist.

Das Coronavirus ist in den Köpfen der meisten Menschen nicht mehr präsent. Aus diesem Grund gibt es auch kaum Vorsichtsmaßnahmen bei der Wiederaufnahme des Alltags in Kabul. Daher organisiert die Partnerorganisation des Visions for Children Aufklärungsworkshops zu einfachen Präventionsmaßnahmen an der Schula Khoja Mohammad Parsa. In diesem Bereich gibt es generell wenig Informationen und Aufklärung vor Ort.

Fortbildung von armen Frauen (Sri Lanka)

Seit Frühling 2020 fördern wir das Projekt Fortbildung von armen Frauen im Gemüseanbau, Pilzzucht, handwerklichen Fertigkeiten sowie Vermittlung betriebswirtschaftlicher Grundkenntnisse zum Aufbau einer eigenen Existenz. Leider konnte die Fortbildung aufgrund der Pandemie (Reiseverbot innerhalb Sri Lankas) im Jahr 2020 nicht stattfinden. Der Sri Lanka Verein Hamburg e.V. und Creative Women’s Foundation aus Sri Lanka haben ein Alternativprojekt durchgeführt, die Herstellung von 5.000 Masken für Kinder und arme Communities in Elpitiya, Embilipitiya und dem Distrikt Galle. Die Masken werden von der Zielgruppe des Projekts hergestellt.

• Foto1
    Foto Fortbidung Projekt 2