ÜBER UNS

Die Hamburger Stiftung Asien-Brücke wurde im Frühjahr 2005 vom Senat und der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg gegründet.

Ziel der Hamburger Stiftung Asien-Brücke ist es, die in der Hansestadt auf persönlicher oder institutioneller Ebene geleistete Entwicklungsarbeit in Asien zu unterstützen, sie auf eine dauerhafte Grundlage zu stellen und sie stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

VORSTAND

Prof. Dr. Patrick Köllner (Vorsitzender)

© Boris Rostami

Prof. Dr. Patrick Köllner ist Vizepräsident des Leibniz-Instituts für Globale und Regionale Studien (GIGA), Direktor des GIGA Instituts für Asien-Studien und Professor für Politikwissenschaft (insb. Asienstudien) an der Universität Hamburg. Er hat an den Universitäten Konstanz und Essex studiert, an der der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und sich an der University Trier im Fach Politikwissenschaft habilitiert. Weitere Angaben zur Person finden sich hier.

Dr. Delia Schindler

Dr. Delia Schindler ist Leiterin des Dialogprogramms WE – Worldwide Enhancement of Social Quality, mit dem die Tchibo GmbH in den asiatischen Lieferketten die Menschrechte realisieren helfen will. Die Politologin hat an der Universität Hamburg zur Urban Governance im Kontext der Agenda 21 promoviert und war im sozial-ökologischen Forschungsschwerpunkt SÖF des Bundeswissenschaftsministeriums tätig. Davor arbeitete sie als Redakteurin für verschiedene Tageszeitungen.

Gunnar Geyer

Gunnar Geyer ist Organisationsberater in Österreich. Mit dem HWWI Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut und der Stiftung - CLUB OF HAMBURG hat er zwischen 2005 und 2018 zwei gemeinnützige Organisationen als Geschäftsführer geleitet. Als Diplom-Sozialökonom und Volkswirt leitete er mehrere Projekte zur Förderung von KMU unter besonderer Berücksichtigung unternehmerischer Verantwortung in Schwellenländern, u.a. in Indien.

STIFTUNGSRAT

Der Stiftungsrat berät den Vorstand und kontrolliert seine Arbeit. Ihm gehören Vertreter der Hamburger Politik ebenso an wie Asienexperten und Entwicklungshilfesachverständige, Vertreter der Presse und der Spender.

• Dr. Annette Tabbara, Staatsrätin, Bevollmächtigter der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten (Vorsitzendende)
  • Danial Ilkhanipour, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
  • Michael Westenberger, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
  • Jan Engel, Shell Deutschland Holding
  • Dr. Miriam Prys, German Institute of Global and Area Studies (GIGA)
  • Andreas Kazi, Vorstandsvorsitzender des Entwicklungsforums Bangladesh e. V.

SATZUNG

Hier können Sie unsere Satzung downloaden.